1. Teilergänzung der Stadtbahn Zug (ab 2008)
Diese Seite drucken
(bitte Querformat wählen)
 

Die nächsten Ausbauschritte:

Linie 1 - Viertelstundentakt bis Rotkreuz
Auf Grund der eingleisigen Streckenführung endet der 15-Minuten-Takt beim Bahnhof Cham. Mit dem Bau eines zweiten Gleises auf dem Abschnitt Cham - Rotkreuz ergibt sich ein kompletter Viertelstundentakt zwischen Baar und Rotkreuz. Im Oktober 2006 hat der Kantonsrat des Kantons Zug einem Doppelspurausbau der Strecke zwischen Cham und Freudenberg (bei Rotkreuz) zugestimmt. Die Kosten für diese Investition von ca. 46 Millionen Franken teilen sich SBB und Kanton Zug. Mit diesem Ausbau (Inbetriebnahme: Fahrplanwechsel Dezember 2008) kann der Viertelstundentakt bis Rotkreuz ausgedehnt werden. Die Bauarbeiten an der Doppelspur sind voll im Gang.

Linie 2 - Halbstundentakt Lindenpark-Walchwil
Auf der Stadtbahnlinie S2 soll das Fahrplanangebot - bei gleichzeitiger Verlängerung der Linie bis zur Haltestelle Lindenpark - zum Halbstundentakt verdichtet werden. Es entsteht eine attraktive Durchmesserlinie durch das verkehrsbelastete Zentrum von Zug, die die Arbeitsplätze im Norden leistungsfähig und umsteigefrei mit den Wohngebieten im Süden (Fridbach, Oberwil, Walchwil) verbindet. Zwischen Zug und Walchwil werden zwei weitere Haltestellen realisiert. 

Am 29. Mai 2008 hat der Kantonsrat in zweiter Lesung den Kredit für den Ausbau der S2 mit 72:1 Stimmen genehmigt; am 9. Juli 2008 hat das Bundesamt für Verkehr der SBB die Baubewilligung erteilt. Das Bauvorhaben umfasst den Bau eines dritten Gleises Zug Bahnhof - Baar Lindenpark mit Anpassungen an den bestehenden Gleisanlagen und an der Haltestelle "Baar Lindenpark "sowie den Abbruch und teilweisen Ersatz einer Remise. Zum Projekt gehören der Bau der beiden neuen Haltestellen "Zug Casino" und "Walchwil Hörndli" sowie die Erweiterung der Haltestelle "Zug Oberwil" zu einer Kreuzungsstation. Das Bauvorhaben wir auf ca. 30 Mio Fr. (Kostenstand 2005) veranschlagt. Der Bund wird sich im Rahmen des Infrastrukturfonds mit ca. 15 Mio Fr. beteiligen.

Der Spatenstich ist auf Dezember 2008 geplant.

Stadtbahn bis Zürich
Die Stadtbahn Zug endet vorerst im Bahnhof Baar. Mit der Weiterführung Richtung Zürich würde vor allem für Pendlerinnen und Pendlern von und nach Zürich ein attraktives Zusatzangebot geschaffen. Mit den bestehenden Einspurtunnels und dem heutigen Angebot Fernverkehr und S-Bahn Zürich ist eine Weiterführung der Stadtbahn Richtung Zürich nicht möglich.


 
 
 Wichtiges in Kürze
  • Viertelstundentakt bis Rotkreuz
  • Halbstundentakt Lindenpark-Walchwil
  • Zusätzliche Haltestellen
  • Anbindung Richtung Zürich