12.11.2008
Angebotsmassnahmen 2009 im Überblick

Fernverkehr Bahn

-     Neue schnelle Fernverkehrsverbindung mit IC-Neigezug auf der Gotthardachse (Zug ab 7.29 Uhr, ab Zug ohne Halt bis Zürich HB). Damit dieser Zug verkehren kann, streicht die SBB den bisherigen RE Erstfeld-Zürich HB.

-     Zusätzlicher IR Zürich-Luzern via Zürich Enge in der Abendspitze von Montag bis Freitag (Zürich HB ab 18.41 Uhr). Bedient Baar, Zug und Rotkreuz.

-     Der IR mit Abfahrt in Luzern um 20.35 Uhr bedient neu auch Baar.

Regionalverkehr Bahn

Stadtbahnlinie S1 (Luzern-Rotkreuz-Zug-Baar)
-     Durchgehend 15'-Takt zwischen Baar und Rotkreuz (Montag bis Samstag).

-     30'-Takt zwischen Rotkreuz und Luzern (alle Wochentage).

-     Baar Neufeld wird in beiden Richtungen von allen Zügen bedient.

-     Zusätzliche S1 am Sonntag: Rotkreuz ab: 6.09 Uhr, Cham ab: 6.14 Uhr.

Neuer S-Bahn-Zug Cham-Zürich Enge-Zürich HB

-     Ersetzt zwischen Cham und Zug den bisherigen S-Bahn-Zug Cham ab 7.12 Uhr und zwischen Zug und Zürich HB den bisherigen RE Erstfeld-Zürich (Zug ab 7.20 Uhr).

-     Fährt neu ab Cham um 7.11 Uhr ab und verkehrt ab Zug weiter nach Zürich HB.

-     Neu: Zug ab: 7.20, Baar ab: 7.23; Zürich-Enge an: 7.50; Zürich HB an: 7.57.

S-Bahn-Linie S9 (Zürich-Knonau-Zug)

-     An sämtlichen Wochentagen verkehrt ein zusätzlicher S-Bahn-Zug mit Abfahrt in Zürich HB um 00.04 Uhr.

Buslinien

Generell

-     Auf verschiedenen Buslinien werden die Abfahrtszeiten angepasst, damit in den Knotenpunkten des öffentlichen Verkehrs die durchgehenden Transportketten Bus-Bahn und Bahn-Bus optimiert werden können. Dadurch resultieren unter anderem auch neue Anschlussmöglichkeiten.

Raum Ägerital-Menzingen

ZVB-Linie 1 (Zug-Oberägeri)

-     Montag bis Freitag: 15'-Takt bis 9 Uhr und am Nachmittag durchgehend.

-          In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren die Spätkurse (Zug ab 00.10 Uhr) bei Bedarf bis Morgarten.

ZVB-Linie 2 (Zug-Menzingen)

-     Alle Wochentage: Ausdehnung 30'-Takt am Abend von 21 bis 24 Uhr.

-     Montag bis Freitag: 15'-Takt am Nachmittag bereits ab 16 Uhr.

-          In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren die Spätkurse (Zug ab 00.09 Uhr) bei Bedarf bis Finstersee.

ZVB-Linie 9 (Oberägeri-Sattel)

-          In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren die Spätkurse (Zug ab 00.10 Uhr) ab Oberägeri bei Bedarf bis Morgarten.

PostAuto-Linie Menzingen-Finstersee-Schindellegi-Feusisberg

-          Neues Angebotskonzept zwischen Menzingen und Finstersee (mit Integration der bisherigen Schülerkurse).

-          Montag bis Freitag: Neu 13 Kurse (bisher 4 Kurse).

-          Samstag: 8 Kurse (bisher 4 Kurse).

-          Sonn- und Feiertage: 6 Kurse (bisher 4 Kurse).

-          In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehren die ZVB-Busse (Zug ab 00.09 Uhr) bei Bedarf ab Menzingen Kreuzegg bis Finstersee (direkte Linienführung ab Kreuzegg).

Raum Zug-Baar-Steinhausen

ZVB-Linie 5 (Zug-Walchwil)

-          Am Morgen verkehren drei Busse früher ab Walchwil, damit im Bahnhof Zug Anschlüsse an die "Enge-Züge" hergestellt werden.

ZVB-Linie 8 (Baar-Steinhausen-Cham-Rotkreuz)

-          Montag bis Freitag: 15'-Takt durchgehend während des ganzen Nachmittags.

ZVB-Linie 13 (Zug Feldstrasse-Zug Obersack)

-          Aufgrund der Bauarbeiten an der Nordzufahrt erhält die Linie ab dem 9. Februar 2009 (geplantes Datum) im Gebiet Gartenstadt/Feldhof eine neue Linienführung (neu ab Aabachstrasse via Nordzufahrt und neuer Kreisel Richtung Feldhof). Diese Linienführung bleibt voraussichtlich bis zur Umsetzung des Angebotskonzepts 2012 bestehen.

ZVB-Linie 31 (Baar-Neuheim)

-          Montag bis Freitag: Es wird ein zusätzlicher Kurs nach Neuheim angeboten (Abfahrt Baar Bahnhof um 20.31 Uhr).

PostAuto-Linie 280 (Baar-Hausen am Albis)

-          Montag bis Samstag: Verlängerung der Betriebszeit am Abend um eine Stunde (ein zusätzlicher Kurs).

Raum Ennetsee

ZVB-Linie 8 (Baar-Steinhausen-Cham-Rotkreuz)

-          Abschnitt Cham-Rotkreuz: Während des Stundentakts an Sonn- und Feiertagen fahren die Busse am Bahnhof Cham zur Minute 46 ab (heute 16). Dadurch können im Bahnhof Rotkreuz Anschlüsse an den InterRegio Richtung Luzern hergestellt werden.

ZVB-Linie 42 (Cham-Pfad)

-          Während des Stundentakts an Sonn- und Feiertagen verkehren die Busse ab Langacker zur Minute 31 (heute 01).

ZVB-Linie 51 (Rotkreuz-Bösch-Hünenberg)

-          Montag bis Freitag: Während den Hauptverkehrszeiten verkehren vier zusätzliche Kurspaare.

-          Samstag: Das Fahrplanangebot wird am Abend mit zwei zusätzlichen Kurspaaren bis 20.30 Uhr ausgedehnt.

ZVB-Linie 52 (Rotkreuz-Küntwil)

ZVB-Linie 53 (Rotkreuz-Küssnacht am Rigi)

-          Die neuen Angebotsmassnahmen sind abgestimmt auf die Ausdehnung des S1-Angebots im Bahnhof Rotkreuz sowie auf das neue Angebotskonzept für den Knoten Küssnacht.

-          Montag bis Freitag: Einführung des durchgehenden 30'-Takts und ein zusätzlicher dritter Kurs pro Stunde während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend.

-          Samstag und Sonntag: Einführung des durchgehenden 30'-Takts.

-          An sämtlichen Wochentagen verkehrt ein zusätzlicher Spätkurs mit Abfahrt in Rotkreuz um 00.14 Uhr.

PostAuto-Linie 73 (Rotkreuz-Meierskappel-Udligenswil-Luzern)

-          Montag bis Freitag: Es verkehrt ein zusätzlicher Kurs mit Abfahrt in Rotkreuz um 19.53 Uhr.

Hinweise

-          24. November 2008: Aufschaltung des Fahrplans im Internet unter www.fahrplanfelder.ch.

-          29. November 2008: Erster Verkaufstag des offiziellen Kursbuchs.

-          3. bis 5. Dezember 2008: Versand der ZVB- und SBB-Fahrpläne in die Haushaltungen des Kantons Zug.

-          14. Dezember 2008: Fahrplanwechsel